[Npfreiraum] speakUP Artikel // Havelbuch-Gebäude

David Aaron Nathaniel Hümpfner huempfner at uni-potsdam.de
Di Nov 17 12:07:39 CET 2020

Hallo!
Ich hatte euch letzte Woche eine Mail bezüglich des Verbleibs des ehemaligen
"Havelbuch"-Gebäudes geschrieben - bisher habe ich leider noch keine Antwort
erhalten. Ich wollte nur sicher gehen, dass Ihr meine Mail auch erhalten
habt.

Anbei nochmal der Text der Mail von letzter Woche.

Liebe Grüße,
Nathan Hümpfner

Hi!

Ich bin im Begriff einen Artikel für die speakUP über den verbleib des
alten Havelbuch-Ladens zu schreiben und habe ein paar Fragen - könnt ihr
  mir weiterhelfen?
Shubham Mamgain vom AStA hat mir bereits einiges zur Geschichte des
Verlaufs und des Versäumten Gesprächs mit dem Kanzler im September
erzählt, und Silke Engel, die Pressesprecherin der Uni Potsdam, betont
in einer Mail, dass "der Arbeitskreis freiRaum im September 2020 erneut
über das Nutzungskonzept des Buchladens diskutieren woll[te], obwohl es
in der Planungsphase einen intensiven Austausch dazu gab und man sich am
  Ende auf einen Kompromiss verständigt hatte. Da der Umbau vor der
Fertigstellung steht, können die Baupläne nicht mehr geändert werden."

Wie muss man sich diesen Kompromiss genau vorstellen? Und gibt es
Dokumente, die den Intensiven Austausch in der Planungsphase belegen?
Wurde damals auch von allen Seiten ein Kompromiss gefunden? Falls es
möglich wäre, hier genaueren Einblick zu erhalten, wäre ich sehr
dankbar.
Zudem hat Alice Boit, die Referentin der Strukturentwicklung in einer
Mail vom September 2020 an Shubham Mamgain erklärt, dass "a change in
the ongoing construction is impossible as the final decision about the
division in three zones has already been made over a year ago."

Ich nehme an, diese finale Entscheidung ging aus dem intensiven
Austausch (mit unter Anderen euch) hervor. Wie eng war hier die
Einbindung eurerseits?
Bitte schreibt mir euren Standpunkt auch gerne nochmal ausführlich,
diesen habe ich ja bereits durch die Petition einsehen können - nur
falls sich hier etwas geändert hat oder ihr neue Informationen und
Fakten habt, die ihr gerne angesprochen wüsstet.
Herzliche Grüße,

Nathan Hümpfner