[Solardaecher] Treffen doch erst später - dafür jetzt schon ein paar

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
Mi Mär 11 15:06:28 CET 2009

Hallo allseits

da gerade die Rückmeldungen eher mau sind - ich hoffe mal, es liegt an den
Semesterferien - würde ich vorschlagen, das Treffen doch erst in 2 Wochen zu
machen. neues doodle:
http://doodle.com/xkwehhr3ea2be2f6

{ Wir können auch gerne ein kleines Treffen morgen abend bei mir in Potsdam
West machen, Stephi und Roman?}

Damit wir nicht zuviel Zeit verlieren (wir wollen die Solaranlage
schliesslich noch dieses Jahr aufs Dach bekommen) wäre es gut, wenn wir
versuchen, ein paar Dinge schon jetzt zu erledigen.

Am dringendsten erscheint mir eine Vorauswahl von interessanten Dächern
(lange Liste im Anhang) und eine entsprechende Anfrage an die BLB mit der
Zusatzinformation, was wir für Ansprüche an das Dach haben.

   - Wer ist bereit, mal bei Solaranlagen-Installateuren nachzufragen, was
   für eine Gewichtskraft/Fläche aufgeständerte (~50°) Solarmodule auf ein Dach
   ausüben, wenn ein Sturm kommt? Es wird wahrscheinlich offizielle
   Mindestansprüche an die Statik geben, oder zumindest gebräuchliche Normen.
   Ausserdem brauchen wir den Flächenverbrauch von 10 bis 25kWpeak-Anlagen.

   - Wer würde sich die Dächer genauer anschauen und überlegen, welches
   davon am ehesten in Betracht kommt? dabei interessiert zum einen wie
   zugebaut die Dächer mit Entlüftung etc ist. weiterhin interessant ist der
   Dachbelag - Kies wäre am besten, meinte Frau Häbel.
   - Optimal wäre ein Süddach mit Neigung, wahrscheinlich werden wir nur
   Flachdächer bekommen. Vielleicht hilft googlemaps dabei, gute Dächer zu
   finden

   - gibt es inhaltliche Verbindungen zu dem Institut, welches in dem
   Gebäude ist? (Physik, Energietechnik, ...???)  Falls ja, wer spricht die
   Fachschaft an, ob sie Interesse haben, sich an dem Projekt zu beteiligen?

   - Ich würde vorschlagen, Anfang des Semesters eine Abendveranstaltung zu
   machen zum Thema Energie (z.B. einen Film zeigen ("the end of suburbia",
   "uranium - is it a country", ...), oder einen Vortrag mit Diskussion, etc)
   um ein paar mehr Aktive zu sammeln. Was haltet ihr davon?

Bitte mail an die Liste, welcher Punkt Dich interessiert und um was Du dich
kümmerst.

Gruß
Robert
01607964478