[Solardaecher] [Petition + Video] Energiekonzerne wollen sich aus der Verantwortung stehlen - helfen Sie mit, das zu verhindern!

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
So Apr 19 21:58:15 CEST 2009

Hallo allseits!
dies ist meine erste Kampagne, die ich von Anfang bis Ende mitgeplant
und mitdurchgeführt habe - deshalb wage ich es, diese Liste zu nutzen
und bitte euch ganz besonders, das Video anzuschauen und - falls es
gefallen hat - ab hier die Mail weiterzuleiten:
Gruß
Robert

@Franzi oder Mariusz: könntet ihr die Aktion auf der Asta-Seite
verlinken? das wär super nett!

Geschätzte Leser,

Energiekonzerne wollen künftig ihre Treibhausgase unter Tage endlagern,
um keine Emissionsrechte kaufen zu müssen. Der Bundestag wird im Mai
über ein Gesetz abstimmen, das regelt, wie lange Stromerzeuger für diese
Deponien haften müssen. Der derzeitige Entwurf sieht vor, dass
nach bereits 30 Jahren die Staatskasse für Lecks und Unfälle aufkommen
soll. Lagerstätten müssen die Gase aber für 100 Jahren und länger
sicher verwahren können. Demnach würde der Steuerzahler das meiste
Haftungsrisiko, die Stromerzeuger aber den Gewinn davon tragen.

Anschaulich erklärt finden Sie das in diesem kurzen Video:
http://ausdenaugenausdemsinn.de/video.php

Im Interesse der Umwelt und Ihres Geldbeutels: fordern Sie 100 Jahre
privates Haftungsrisiko für Treibhausgasdeponien! Schreiben Sie Ihrem
Bundestagsabgeordneten. Wer gefährliche Treibhausgase produzieren will,
soll auch die finanzielle Verantwortung für deren sichere
Lagerung tragen.

www.ausdenaugenausdemsinn.de <http://www.ausdenaugenausdemsinn.de/>

Bitte leiten Sie diese Email weiter. Nur so kann Ihre Meinung und die
vieler Anderer bei Politikern Gehör finden und die Energiekonzerne zu
mehr Verantwortung bewegt werden.

Vielen Dank!

--
Klar bezieh ich Ökostrom von einem echten Ökostromanbieter.
Du noch nicht?

Robert Pietzcker

und noch ein sehr lustiges empfehlenswertes Video ;-)
http://www.scaryideas.com/video/4383/

www.umweltreferat-jena.de
www.uni-jena.de/aknachhaltigkeit.html