[Solardaecher] Infos zu Solaranlagen sowie Ideen zur Energieeffizienz

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
Fr Nov 14 00:33:23 CET 2008

Hallo

Frau Häbel war so nett, eine Artikelreihe zum Thema "Solarstrom
gemeinsam nutzen" (Aufbau einer gemeinschaftlich betriebenen
Solaranlage) zu schicken - ich habe ihn hier
(http://rapidshare.com/files/163529021/unisolar_PVreihe.zip.html)
hochgeladen.

Weiterhin wollte ich noch mal fragen, wie groß das Interesse ist, das
Thema *Energieeffizienz* von Anfang an mitzudenken und versuchen
gleichzeitig mit der Solaranlage zu entwickeln?
Ich persönlich fände das ziemlich wichtig, weil der Klimaschutz bei
Energieeffizienz einfach deutlich höher ist als bei Solaranlagen, und
hier leider noch viel weniger gemacht wird als bei Erneuerbaren.
Falls auch andere das so sehen, wäre es interessant, beim Gespräch am
Montag mit Herrn Schulz auch diesbezüglich nachzufragen - also was die
Uni an Sanierungsplänen hat, wo im Bereich Energieeffizienz investiert
wird bzw. darüber nachgedacht wird, etc. - ich werde leider keine Zeit
haben zu dem Treffen zu kommen.

an der Uni Hamburg lief mal ein Projekt, bei dem durch
Verhaltensänderung der Mitarbeiter und geringfügige Investitionen
deutlich Energie gespart wurde, und das betreffende Institut an den
Ersparnissen beteiligt wurde ("In den ersten fünf Projektjahren ist eine
Einsparung von insgesamt 1 Millionen Euro bei den Energie- und
Wasserkosten der Universität erreicht worden."!!!)
http://www1.uni-hamburg.de/Energie_und_Umwelt/archiv/uteamfuernachahmer.pdf
http://www.uni-hamburg.de/PSV/PR/Presse/Unihh/3_99/ifok.html

und hier das fifty-fifty-Projekt zum Energiesparen an Schulen:
http://www.fiftyfiftyplus.de/

Lieber Gruß
Robert

@Karin: Hattest Du das letzte mal die Tafel abgeschrieben? Falls ja,
könntest Du das noch als Protokoll rummailen?

--
Klar bezieh ich Ökostrom von einem echten Ökostromanbieter.
Du noch nicht?

Robert Pietzcker

und noch ein sehr lustiges empfehlenswertes Video ;-)
http://www.scaryideas.com/video/4383/

www.umweltreferat-jena.de
www.uni-jena.de/aknachhaltigkeit.html