[Solardaecher] Infos zu Solaranlagen sowie Ideen zur Energieeffizienz

Björn Ruberg bjoern at ruberg-wegener.de
Fr Nov 14 01:33:43 CET 2008

> an der Uni Hamburg lief mal ein Projekt, bei dem durch
> Verhaltensänderung der Mitarbeiter und geringfügige Investitionen
> deutlich Energie gespart wurde, und das betreffende Institut an den
> Ersparnissen beteiligt wurde ("In den ersten fünf Projektjahren ist eine
> Einsparung von insgesamt 1 Millionen Euro bei den Energie- und
> Wasserkosten der Universität erreicht worden."!!!)
> http://www1.uni-hamburg.de/Energie_und_Umwelt/archiv/uteamfuernachahmer.pdf
> http://www.uni-hamburg.de/PSV/PR/Presse/Unihh/3_99/ifok.html

Der Anfang dessen wäre, dass die Fakultäten oder Institute die Stromkosten
überhaupt selbst aus ihrem Etat bezahlen. Derzeit wird das aus einem
Haushaltsposten der Uni bezahlt. Von Einsparungen hätten die Institute selbst
also direkt gar nichts. Das motiviert natürlich nicht übermäßig zum Sparen.

Potential wäre ja schon da. Habe schon so nette Sachen erlebt wie: "Nein, ich
will nicht, dass die Steckerleiste meines Computers abgeschaltet wird, dann
muss ich mich ja unter den Tisch bücken, um ihn einzuschalten"
Von dauernd auf Stufe 5 bollernden Heizungen mal abgesehen.

Meine letzte Information, die ich von Verwaltung habe: "Wir arbeiten dran."
Das Problem war, dass der Strom- und Wasserverbreich wohl derzeit nicht den
Verbrauchern auf den Campi zugeordnet werden kann. Das ist Grundvorraussetzung
für Projekte wie von dir skizziert.
Die HGP kann ich dazu am Montag mal befragen, vermute aber dass sie da die
falschen für sind.

Zur Beantwortung deiner Hauptfrage:
Ich bin grundsätzlich dafür, ein Ziel zu fixieren (Solaranlage) und das dann
mit möglichst geringen Aufwand zu erreichen. Das wird schon schwierig genug.
Große schöne Ideen laufen großer Gefahr eben genau das zu bleiben.

Gute Nacht,

Björn