[Solardaecher] nächstes Treffen UniSolar, - Frage zum Standort Golm -

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
Do Mai 7 22:37:54 CEST 2009

Hallo allseits, Hi Stephi

ich kenne mich leider nicht damit aus, wenn man ansprechen müsste, um
mal auf die Dächer schauen zu können - gibt es Hausmeister vor Ort?

ich habe jetzt mal auf googlemaps geschaut und ein paar Gebäude
markiert, die vom Luftbild passabel erscheinen:
*http://tinyurl.com/d9yb8l*

könntest Du (oder jemand sonst) rausfinden, welche Gebäude das sind,
welche davon wie hoch (wahrhscheinlich in Stockwerken, oder in relativer
Höhe) sind?
grundsätzlich wäre Dachschräge nach Süden praktisch (wobei ich Deinen
Kommentar, Jörg, ziemlich platt polemisch fand - ich fände es schöner
wenn wir ein bisschen mehr Respekt voreinander zeigen würden), das
nächstbeste wäre mW Flachdach mit Kiesbelag (damit sie das zusätzliche
Gewicht der Aufständerung aushalten).

wie sieht es mit den anderen Leuten aus - hattet ihr über die
Semesterferien genug Zeit, die Informationen einzuholen die ihr beim
letzten Treffen übernommen hattet? Dieses Jahr werden die
Photovoltaik-Preise wegen der Wirtschaftskrise noch extrem niedrig sein,
nächstes Jahr könnten sie wieder anziehen - es wäre also super, wenn wir
es dieses Jahr noch hinbekommen.

Ich schlage vor, nächste Woche ein neues Treffen zu machen, um
weiterzukommen. Das Doodle findet ihr hier:
http://doodle.com/itp6xkim8mphpea6

bitte schnell eintragen!

mögliche Themen (weitere Vorschläge einfach zumailen):

    * Auswahl Unigebäude
    * Recherche-Ergebnisse: was kostet so ne Anlage im Moment?
    * wollen wir nen Vortrag/Filmvorführung machen, um weitere
      Interessierte zu gewinnen
    * Aussendarstellung (Webseite? Präsentation auf dem Hochschultag
      "Klima und Energie der Zukunft" (siehe angehängte Email)...)
    * nächste Schritte

Lieber Gruß
Robert

*************+
Lieber Robert,

am 11. Juni findet im Rahmen der Campustour 2009 der
Heinrich-Böll-Stiftung ein Hochschultag in Potsdam zum Thema "Klima und
Energie der Zukunft" statt. Es wird nachmittags eine Podiumsdiskussion
geben zum Thema "Wer bezahlt den Klimawandel" (wahrscheinlich Campus
Griebnitzsee). Meinst du die Potsdamer UniSolar-Initiative hätte an dem
Tag Lust, sich zu präsentierten, z.B. mit einem Stand oder so? Ich
denke, das wäre eine gute Gelegenheit.

Würd mich freuen, was von dir zu hören.

Viele Grüße,
Tina Bär