[Solardaecher] Workshop Energiesystem Bildungsstreikwoche

stiefel2 at freenet.de stiefel2 at freenet.de
Di Jun 2 21:53:06 CEST 2009

Hi,

ich finde die Ideen ziemlich gut, wäre auch bereit etwas
rauszuarbeiten ( aber nicht soooo viel). Ich denke
allerdings, dass 3-4 Stunden etwas zu lang sein könnten, um
wirklich Leute zum mitmachen zu gewinnen. Ich würde den
Workshop eher so auf 2 Stunden ansetzen.

Tschau,

Stephi

Bildungsstreikwoche

 > Hallo Solarfreunde,
 > im Veranstaltungsteam sind wir ganz fleißig am planen,
wahrscheinlich

 > am 17.06 gibts die erste Veranstaltung mit Robert als
referenten.
 > (wäre super, wenn wir uns möglichst jetzt auf ein Logo
einigen
 > würden)
 > Außerdem kam die Idee auf, während der
Bildungsstreikwoche einen
 > Workshop zu zukunftsfähigem Energiesystem anzubieten,
zum einen um
 > Interessierte Leute zu gewinnen, aber auch dieses Thema
mal
 > vertiefend
 > und kreativ behandeln zu können.
 >
 > Wir stellen uns bis jetzt so etwas vor wie ein planspiel
vor("wir
 > haben uns hier als expertengrupppe für energiefragen
 > zusammengefunden,
 > um das weltenergiesystem neu zu planen"). Dieses könnte
durch einen
 > kurzen input der aktuellen lage und prognose (was
passiert, wenn
 > nichts passiert) eingeleitet werden.
 > dann könnte man fachgruppen bilden zu den einzelnen
energieträgern,
 > die sich in
 > vorbereitete hintergrundinfos reinlesen und deren
potential sowie
 > pros/contras erarbeiten. anschließend würden sie
versuchen, sich im
 > plenum auf ein zukunftsfähiges energiesystem zu
einigen...
 > man könnte noch abschließen mit einem direkten bezug zur
Uni
 > (Verbrauch
 > an Strom und Wärme, keine Emissionsregelungen für
Militär und
 > Unis,etc).
 > Und natürlich eine Vorstellung unserer Initiative.
 > Sowas könnte ungefähr 3-4 Stunden dauern.
 >
 > Bis jetzt nur Ideen, aber natürlich auch mit Arbeit
verbunden. Wir
 > bräuchten noch Mitstreiter, die die Materialien
vorbereiten und die
 > Impulsreferate ausarbeiten helfen. Hat jemand Lust/ Zeit
dazu? Bitte