[Solardaecher] Zahlen zu PV-kosten und Ansprechpersonen

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
Mo Feb 9 14:11:45 CET 2009

Hallo allseits!

ich fand das Treffen am Freitag ziemlich konstruktiv, weil zumindest für
mich klarer wurde, wo die Interessen der Einzelnen sind. Franzi, könntest Du
bei Gelegenheit das Protokoll rummailen?

ganz grundsätzlich fänd ich es gut, wenn wir ein Wiki einrichten würden, in
dem jede von uns eintragen kann, um was sie sich kümmert und wen sie
kontaktiert - Björn, liesse sich das über die bestehende Mailingliste
einrichten, oder können wir dafür auf Asta-Server-Infrastruktur
zuückgreifen, Franzi?

Ansonsten habe ich ein paar Zahlen und Kontaktideen, die bestimmt
interessant sind:

aus Jena habe ich folgende Email erhalten:

**********************
wir haben beim Programm "Sonne für Vereine" angefragt (von der Naturstiftung
David). Die haben Sonderkonditionen sowohl mit Modulherstellern wie auch mit
Installationsfirmen. Er hat mir folgende Zahlen genannt (Richtwerte vom
letzten Jahr, für dieses Jahr wird noch verhandelt, aber die Bedingungen
dürften eher besser werden):

3800 Euro / kWpeak gesamte Baukosten
davon 2800 /kWp für Module und 900 /kWp für Installation und Peripherie,
außerdem 100 /kWp für "Extras", die sich aus den lokalen Verhältnissen
ergeben. Das kann im schlimmsten Fall natürlich auch mehr sein.

Versicherung kommt obendrauf (Haftpflicht ~70 pro Anlage*a und Allgefahren
~12 /kWp*a)

Zählermiete ~50 /a

Wartungskosten können stark gedrückt werden, wenn man die Anlage zB selbst
putzt.

Unser lokaler Solarplaner riet uns dringend, noch Rücklagen zu bilden für
den Fall, dass ein Wechselrichter ausfällt (die haben nur eine recht kurze
Garantiezeit und sind tendenziell empfindlich). Für die veranschlagte Größe
kommen wir so auf ca. 500 Nebenkosten/a.

Der Netzanschluss bei den Stadtwerken kostet ~150, Rechtsberatung haben wir
bisher nur kostenlosvom Uni-Rechtsamt in Anspuch genommen .

Du kannst auch mal selbst bei Dirk Adams von Sonne für Vereine nachfragen,
auch ein sehr netter Mensch.

*****************

ansonsten hatte ich vor einiger Zeit mal mit Hartmut Oswald gesprochen, der
am Unabhängigen Institut für Umweltfragen (ufu) und bei der
Solar-Consulting-Firma abs concept arbeitet.
Er hatte vor längerer Zeit Interesse bekundigt und mir mal die Unterlagen zu
einer Solaranlage, die sie auf einer Schule installiert haben, geschickt
(siehe Anhang).
Etwas kritisch sehe ich die prognostizierten 950 kWh/kWp, da in der Region
hier die letzten 5 Jahre meist um 900kWh lagen:
http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten_auswahl.pl/gr

Wobei natürlich zu bemerken ist, dass in den Jahresdurchschnitt auch
schlecht ausgerichtete und verschattete Anlagen eingehen, während wir bei
unserer ja so planen können, dass keine Verschattung vorkommt.

Kontaktadresse von Hartmut :
Hartmut Oswald

Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. -UfU-
Independent Institute for Environmental Concerns

Greifswalder Str.4, 10405 Berlin
Tel: +49 (0)30 428 49 93 - 21
Fax: +49 (0)30 428 00 485
hartmut.oswald at ufu.de