[Solardaecher] Treffen nächstes Jahr, sowie Protokoll Treffen mit StuWe

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
Do Dez 18 15:08:35 CET 2008

Hallo allseits

da die Reaktionen im Doodle eher gemischt waren, würde ich ein Treffen im
Neuen Jahr vorschlagen.
ein entsprechendes Doodle wird rumgeschickt

Lieber Gruß
Robert

Hier ein Kurzprotokoll des Treffens mit Frau Bänsch (Geschäftsführerin
StuWe), Frau Nießner(Finanzen) und Herrn Heinke (Bauwesen)

Frau Bänsch:
-StuWe darf nur in sehr geringem Umfang gewinnbringende Geschäfte führen,
ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren. Da aktuell schon einige Projekte
laufen, wäre dies ein Hinderungsgrund für eine Durchführung eines
Solarprojekts durch das StuWe
-grundsätzlich ist das StuWe an Erneuerbaren Energien interessiert
-der Geschäftsführer des Leipziger StuWe habe ihr abgeraten, an so einem
Projekt teilzunehmen: hohe Personalkosten (halbe Stelle?!?) + Verluste (ich
werd bei Gelegenheit mal bei den Studis in Leipzig nachfragen, ob es
unterschiede zwischen der Aussendarstellung und den tatsächlichen
Verhältnissen gibt)

Herr Heinke:
-Solarprojekte sind wirtschaftlich nicht darstellbar - er meinte er habe
Zahlen aus Jena (Fassadenanlage dort? Nachfragen!), dass diese Verlust
einfährt

Frau Nießnen:
-Photovoltaik rechnet sich nicht; berichtete von Angebot von Conergy, bei
dem angeblich 25 Jahre zur Amortisierung nötig seien. (ichhab mir das
Angebot gerade mal angeschaut, da steht was von 15 Jahren Amortisierung)

=> StuWe ist nicht interessiert daran, ein Solarprojekt durchzuführen.

Als Ausgleich wurde uns angeboten, dass das StuWe sich finanziell beteiligen
könnte, falls wir selbst die Organisation durchführen (ohne konkreten
maximalen Beitrag) - unter der Vorraussetzung, dass das Land das erlaubt

weiterhin meinte sie, das StuWe würde vielleicht die Öffentlichkeitsarbeit
unterstützen.

Jürgen hat noch gefragt, wie es aussehen würde wenn wir das Geld über
Wirtschaftsspenden direkt einsammeöln und deswegen der Aufwand geringer
(keine Rückzahlungen etc) sei - auch dann will das StuWe eher keine
Verantwortung übernehmen.

Fazit: die Zahlen des StuWe waren alle sehr negativ, ich werde noch mal mit
Herrn Heinke in Kontakt treten und nachfragen, woher sie so schlechte Zahlen
haben.
Grundsätzlich hat das StuWe keine Lust, selbst Verantwortung zu übernehmen.