[uplug] Pulseaudio Verbindungen

chris chris at musicchris.de
So Mär 22 14:30:02 CET 2020

Moin zusammen!

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und könnt die ruhige Zeit genießen!

Ich wunder hier rum und komm nicht weiter:

Situation:
Ich hab hier meinen kleinen Raspberry in der Ecke liegen. Der ist mein
Pulseaudio-Server. Das heißt er lauscht auf Verbindungen über das PA native
protocol mit zeroconf. Das funzt soweit super, alle meine Rechner können damit
Sound wiedergeben.

Jetzt das neue Projekt:
Schön wäre doch, wenn ich meinen Plattenspieler, der mit USB-Anschluß daher kam,
auch darüber jagen könnte. Somit bräuchte ich gar nicht mehr am Kanalwähler der
HiFi-Anlage drehen (Eben der ist nämlich alt und kratzt und hat Kontakt-
schwierigkeiten).

So weit so gut, USB-Kabel ran, Platte rauf und: nix!

Ok, habe ich eigentlich fast erwartet. (Wäre ja auch zu einfach!)

Hier der Kern meiner Frage:
Wie lauten die Schlagwörter, wonach ich suche? Was ich bisher an Anleitungen und
Dokus gefunden habe, beschäftigen sich alle damit, irgendwelche Streams, die
lokal laufen (Programme, die Sound wiedergeben).

Auf meinem Desktop habe ich das auch mal versuchsweise angeschlossen. Da hab ich
eine graphische Oberfläche, was die Suche erheblich erleichtert. So dachte ich
zumindest.
Was dabei aber ersichtlich wurde ist, der Audioeingang wird von PulseAudio
erkannt und man kann sogar die Ausschläge des Pegels in pavucontrol sehen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Stream auch hörbar zu machen.
Man kann ihn aufnehmen und dann wiedergeben, aber ich hätte das eben lieber live
- - in Echtzeit sozusagen.
Das Fachwort wäre 'monitoring' des 'input-streams' - hat aber leider keine
nützlichen Ergebnisse geliefert.

Hat da jemand Erfahrungen, einen Tipp wonach man Suchen könnte?

Schöne Grüße,
chris

- --

https://musicchris.de
GnuPG Fingerprint: FCFF A94E E987 33C0 F9A0  3FB3 D5FC DF84 9FB3 AC75GnuPG Info:
https://musicchris.de/index.php?page=blog&index=13