[uplug] [KuZe-Plenum] Raumanfrage der BI für ein Potsdam ohne Garnisonkirche / Einladung Mike Schubert

Sara Krieg veranstaltung at kuze-potsdam.de
Mo Sep 16 17:54:18 CEST 2019

Liebe Kuzis,

die Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonkirche, bei der ich
mich engagiere, will den OB Mike Schubert zu einem Gespräch einladen.
Wir wollen Ort und Themensetzung selbst bestimmen und suchen daher nach
einem passenden Raum in unserem "Milieu".

Da wir im Kuze unsere offizielle Postanschrift haben, ist dieser Ort für
uns naheliegend. Aber ich wollte erst an den Verteiler schreiben, ob
jemand was dagegen hat.

Das Gespräch soll keine öffentliche Podiumsdiskussion o.ä. werden,
sondern eine kleine "geschlossene" Gesprächsrunde im Seminarraum mit
Vertreter*innen der Gegner*innen des GK-Wiederaufbaus (Bürgerinitiative,
Christen brauchen keine Garnisonkirche, evtl. Antimilitaristischer
Verein,...).

Hintergrund ist der aktuelle Kompromissvorschlags des OB, über den ihr
hier mehr erfahren könnt:
https://www.pnn.de/potsdam/schubert-legt-kompromisspapier-vor-neben-garnisonkirchturm-soll-jugendbegegnungsstaette-entstehen/25001766.html

Hier ist die Stellungnahme der BI zu dem Vorschlag:
https://ohnegarnisonkirche.wordpress.com/2019/09/12/kritik-an-beschlussvorlage-mike-schuberts-nur-mit-rechenzentrum-und-ohne-originalgetreuen-turm/

Er stellt sich ja gern hin und will angeblich zwischen allen Seiten
vermitteln. Mit den bekannten kritischen Gruppen/Institutionen hat er
aber bis heute keinen Kontakt aufgenommen. Jetzt haben wir uns
entschieden, ihn selbst zu kontaktieren und herauszufordern.

Das Anschreiben ist gerade in Arbeit, es soll auch veröffentlicht
werden. Wenn es Bedenken gibt, dass das Kuze darin auftaucht, aber
niemand prinzipiell etwas gegen die Nutzung des Seminarraums für so ein
Treffen hat, können wir die Ortsangabe in der Einladung auch weglassen
und nur reinschreiben, dass wir den Ort selbst bestimmen. Sollte er sich
zu einem Treffen bereiterklären (was ja noch in den Sternen steht), wird
die Terminfindung inkl. Ort im Detail sowieso nicht-öffentlich geklärt.

Über ein paar Rückmeldungen innerhalb von ca. 24 Stunden, also bis
morgen, Dienstag abend, würde ich mich sehr freuen. Im Zweifelsfall,
falls keine oder gemischte Rückmeldungen kommen, würden wir das Kuze wie
gesagt erstmal weglassen und die Einladung so rausschicken. Dann können
wir das immer noch bei einem Plenum o.ä. klären.

Bei Fragen fragen!

Liebe Grüße,
Sara

--
Sara Krieg
Veranstaltungsmanagerin im Studentischen Kulturzentrum

Hermann-Elflein-Str. 10
14467 Potsdam
tel 0331 647 10 26
fax 0331 647 10 10