[uplug] Frage zu Linux Fehlermeldung

Büro Wustermark buero at pfarrsprengel-wustermark.de
Mo Dez 16 13:06:04 CET 2019

Liebe Linux User Group,

Wir, der Pfarrsprengel Wustermark, sind in unserer internen Verwaltung
auf Linux umgestiegen. Unser System läuft gerade unter dem
Betriebssystem Linux Mint 19.1 Cinnamon mit der Cinnamon-Version 4.0.10.
Die Linux-Kernel lautet 4.15.0-20-generic. Seit einem Update, dass wir
letzte Woche durchgeführt haben, booten unsere Rechner nicht mehr
richtig. Wir bekommen folgende Fehlermeldung: Kernel panic not syncing
vfs unable to mount root fs on unknown-block. Uns ist es zwar gelungen
über das Bootmenü eine ältere Version zu laden und damit den Computer zu
booten, allerdings fehlt mir das technische Knowhow, um die
Aktualisierung so durchzuführen, dass unsere Rechner auch mit der
aktuellen Version von Linux Mint normal booten. Könnt ihr uns helfen?
Könnte beispielsweise mal mit meinem Rechner in eure Sprechstunde
kommen, wenn dies möglich ist.

Mit Gruß und Dank,

i.A. Jan-Niclas Bertram

--