[uplug] Suche Kaufempfehlung Laptop

von Schmiterlöw, Peter LinuLoew at t-online.de
Di Mai 30 16:42:35 CEST 2017

Hallo uplug,

ich suche eine Kaufempfehlung für einen Laptop, auf dem ich mit einem
Debian-System Bildbearbeitung machen kann (RawTherapee). Wichtigste
Anforderung ist also eine möglichst farbkorrekte Wiedergabe auf einem
zeitgemäßen nichtglänzenden IPS-Panel. Es muss NICHT die höchste
Auflösung sein und 15Zoll Bildschirmdiagonale sollte (wegen der
Mobilität) Obergrenze sein. Ich bin KEIN Profi-Fotograf, habe aber
gehobene Ansprüche.

Auf meinem alten HP EliteBook 8570w habe ich ein Debian 7.11 (wheezy) 64
bit installiert. Der mit der Standardinstallation gelieferte
Grafiktreiber ist aber offenbar ungeeignet. Die gesamte
Desktop-Oberfläche scheint in der "blauen Stunde" geboren zu sein. Die
Maschine ist auch max. energiehungrig, für den mobilen Einsatz
ungeeignet. Ich wollte +- 1.500,-- Euro ausgeben.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

-löw

--