[uplug] Nachtrag: Rechtschreibung und (Media)Wiki

Konni Frannß cfras at gmx.de
Mo Mai 15 10:04:57 CEST 2017

Übrigens nutzt der Freifunk-Verein auch das MediaWiki.
Siehe auch:
> "https://wiki.freifunk-potsdam.de/"
.. ebenda, ganz unten rechts.

Und was die Rechtschreibung als Solches angeht, Stephan:
Wir sind alle nur Menschen und machen nunmal auch
(unabsichtlich) Fehler (oder nutzen auch mal absichtlich
oder willentlich oder teilweise auch [auf]gezungener-
maßen andere [Fremd-]Sprachen, wie Englisch aber
[jedenfalls was mich betrifft] auch Römisch, Griechisch,
Französisch und so weiter und so fort).[1] Das ist nun
einfach mal so. Zudem denke ich, daß auch sowas (also
die sogenannte Rechtschreibung) gerne in der
Öffentlichkeit (auch in einem [möglichst öffentlichen]
Wiki) besprochen (oder eher beschrieben) werden kann und
sollte[2] (zur Zeit ist ja anscheinlich [auch in dieser
sogenannten ‚Mailingliste‘ hier] eh nicht viel los ;-) ).
Und wer sich um sowas nicht kümmern will, muß ja hier
auch nicht mitlesen.
Sprache, und darüber teilen wir alle uns ja nunmal
üblicherweise (auch schriftlich) anderen gegenüber
mit,[3] solange wir keine andere Möglichkeit(en) haben,
ist nunmal auch immer Verhandlungssache und muß damit
auch immer mal wieder neu ausgehandelt werden. Und wenn
bspw. _Deutsch_ und auch diese gegenwärtig leider
übliche (Schlecht- oder auch sogenannte) Rechtschreibung
üblich ist, dann sollten wir diese (durchaus sehr
mächtige Sprache) auch (in unserem Heimatland [der
Dichter und Denker], namens Deutschland) nutzen.
Schließlich ist Englisch eher was für Eng- oder
das Angelsachsenland, so wie Römisch für das (ehemalige)
römische Reich, und solange es keine gemeinsame
europäische Sprache gibt (was u.a. auch den ernsthaften
und auch möglichst dauerhaften Abbau der
innereuropäischen [Landes-]Grenzen voraussetzt) bleibe
ich jedenfalls mit all meiner Kraft bei meiner (mir am
ehesten vertrauten und damit auch mächtigsten) Landes-
und auch Heimatsprache (im Zweifel dann leider auch
gegen Linux, wenn es dort nur unverständliches
Kauderwelsch gibt).

Gruß .. Konni
(auch sogenannter Informatiker, aber auch Eingeborener
in Potsdam)

Anmerkungen und Ausgelagertes sowie Nachträge:
[1] Fremdsprache (möglichst) nur lesend(!)

[2] ansonsten machen das Andere (bevormundent für [oder
auch mal gegen] uns), wie z.B. die Duden-Redaktion oder
auch die sogenannte „Gesellschaft für deutsche Sprache“
und der „Rat für deutsche Rechtschreibung“
Siehe auch:
> "https://de.wikipedia.org/wiki/Duden-Redaktion"
> "https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_für_deutsche_Sprache"
> "https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_für_deutsche_Rechtschreibung"

[3] also auch der oder die UPLUG[ruppe] gegenüber allen
Linux-Gläubigen in Potsdam und Umgebung