[uplug] WLAN Check

Hartmut Phieler hphieler at posteo.de
Do Mär 17 16:46:54 CET 2016

Hallo Andreas,

ich habe deine Antwort mal als Vorlage für mein Untersuchungsmuster
verwendet. Neben deinen Empfehlungen hatte ich auch schon ein paar Dinge
anderweitig geprüft.

Am 17.03.2016 um 01:02 schrieb Alexander Schultz:
> Hallo Harry,
>
> - lade irgendeine bekannte und aktuelle Linux iso-Datei per Bittorrent,
> und schaue wie sich die Download-Raten bei Lan und Wlan unterscheiden
Habe gerade mal ein Image geladen. Die Übertragung per LAN lag bei ~800
kB/s und im WLAN etwa 50 bis 100 kB/s niedriger, also in einem Bereich,
der meiner Ansicht nach fast noch unter die Kategorie statistisches
Rauschen fällt. Wenn, dann war die Geschwindigkeit im Torrent nur
marginal schlechter.

Das Problem scheint auch zu sein, dass es spikes bei der Qualität gibt,
also Momente, in denen minutenweise die Verbindung selbst zum Surfen zu
lahm ist, während es zu anderen Zeiten flüssig läuft. Diese spikes sind
mir bisher nicht im LAN aufgefallen (nutze ich aber hier auch
normalerweise nicht).

> - lade jemand mit einem anderen Laptop zu dir ein und teste, ob er die
> gleichen Unterschiede feststellt
Zu deiner Info: Im WLAN können sich zeitweise bis zu 6 Laptops
aufhalten, zur Zeit sind eher weniger. Mit anderen konnte ich es noch
nicht testen, doch über die Unterbrechungen / miese Qualität beschweren
sich alle (mit unterschiedlicher Nähe zum Router). Ich bin momentan auch
der einzige Linux-Nutzer (Dual Boot) im Netz, das WLAN wird von Windows
und ein paar Macs bevölkert.
Probleme treten bei mir in Win als auch Linux auf.

> - ich nehme an, du nutzt Debian, scanne nach Wlan-Netzen im Terminal per
> "iwlist wlan0 scan" (mit root-Rechten, ersetze wlan0 ggf. mit deinem
> Interface. Achte bei der Ausgabe auf Quality und Signal level -
> vergleiche die Daten mit den Netzen der Nachbarn. Und "cat
> /proc/net/wireless" (gibt auch den Namen des Interface an)
Jup, ich nutze Debain als Arbeitssystem. Wenn ich im Raum mit dem Router
bin (wo übrigens auch die bekannten Probleme auftreten), liegt die
Qualität bei 60/70 und das Signal Level bei gut -50dBm
Der Router ist idR auch der stärkste Sender in der Umgebung. Die anderen
Netze liegen bei einer Qualität mit gut 30 Punkten drunter und einem
Level von -60 bis -90dBm.
Der Vergleich mit cat /proc/net/wireless ergibt erstmal nahezu
identische Werte= 60 und -50

> - Schaue auf welchem Kanal die benachbarten Router funken, und stelle
> deinen Kanal im Router auf 1,6 oder 11 (auf denjenigen von den Dreien,
> der am wenigsten verwendet wird)
Die Oberfläche vom Router hat eine brauchbare grafische Oberfläche, in
der nicht nur benachbarte Netze und Kanäle angezeigt werden, sondern
auch der Lärmpegel angezeigt werden kann (der scheint über alle Kanäle
verteilt sehr hoch zu sein, war das aber schon immer).

Ich habe den Router und den Repeater übrigens auf Kanal 13 eingestellt.
Kanal 1 ist völlig überfüllt und Kanal 6 wirkt aus Routerperspektive
zwar halbwegs gut, in Repeaternähe ist er auch völlig zu. Beste Option
schein mir der höhere Bereich zu sein, zumal die wenigsten Kanal 13
nutzen (können). Durch Verwendung eines Repeaters ist der Kanal nicht
dynamisch sondern fest auf 13.

Wie bereits erwähnt, ist das Problem erst kürzlich und massiv
aufgetreten. Vorher hat alles relativ gut funktioniert ohne die krassen
Ausfälle. Das WLAN in der Umgebung ist meiner Erfahrung nach stark
überfrachtet, weil fast jede Wohnung / jedes Büro in der Umgebung nen
Router zu haben scheint. Das fiel bisher aber nicht so auf. Allerdings
glaube ich auch nicht, dass in so einer Situation ein einzelner neuer
Sender das Netz so stören sollte, zumal mir keinen neuen Netze im
Bereich 11-13 aufgefallen sind.

Fallen dir neben üblicheren Störquellen im WLAN noch andere Dinge ein,
die es zu prüfen lohnt?

LG
Harry