[uplug] WLAN Check

Alexander Schultz aleschul at uni-potsdam.de
Do Mär 17 01:02:05 CET 2016

Hallo Harry,

- lade irgendeine bekannte und aktuelle Linux iso-Datei per Bittorrent,
und schaue wie sich die Download-Raten bei Lan und Wlan unterscheiden

- lade jemand mit einem anderen Laptop zu dir ein und teste, ob er die
gleichen Unterschiede feststellt

- ich nehme an, du nutzt Debian, scanne nach Wlan-Netzen im Terminal per
"iwlist wlan0 scan" (mit root-Rechten, ersetze wlan0 ggf. mit deinem
Interface. Achte bei der Ausgabe auf Quality und Signal level -
vergleiche die Daten mit den Netzen der Nachbarn. Und "cat
/proc/net/wireless" (gibt auch den Namen des Interface an)

- Schaue auf welchem Kanal die benachbarten Router funken, und stelle
deinen Kanal im Router auf 1,6 oder 11 (auf denjenigen von den Dreien,
der am wenigsten verwendet wird)

Gruß

Alexander