[uplug] Suche Audio-Studio Distribution

Hartmut Noack zettberlin at linuxuse.de
Mo Mai 4 18:15:15 CEST 2015

Am 04.05.2015 um 09:45 schrieb chris:
> Hallo allerseits!
>
> Ich hab mich mal wieder nach Distributionen umgesehen. Speziell suche
> ich eine, mit der ich schön mit Echtzeitkernel Musik aufnehmen kann.

Ich nehme dafür Kubuntu plus KXStudio:

http://kxstudio.sourceforge.net/

funktioniert völlig reibungslos.

> Ist einige Jahre her, daß ich das das letzte Mal probiert hab. Im
> Moment hab ich noch ein Wheezy laufen, was allerdings nicht so recht
> will, mit 3 M-Audio-karten (á 24 Kanäle).

Jeder einzelne Chip dieser Karten wird völlig problemlos unterstützt.
Allerdings kann es tricky werden, alle drei zusammen zu betreiben.

Grundsätzlich kann man Karten von der Sorte über ihre SPDF-Ports
synchronisieren. In der Mudita/Envy24 Mixeranwendung gibt es dafür einen
Schalter.

Auf jeden Fall funktioniert es mit dem Jacktool alsa_in. Das kümmert
sich aber nicht um Sync, ist also nur für Arbeiten geeignet, bei denen
man pro Karte jeweils sauber getrennte Quellen aufnimmt.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie Du vorankommst ;-)

bis bald

HZN