[uplug] Re: Problem mit resolv.conf

kaoz kaozzz at gmx.net
Di Sep 2 21:25:15 CEST 2014

Hallo Marc,

Ich nehme mal an das Problem tritt auf wenn du deinen Laptop in die
verschiedenen Netzwerke einbringst, ohne zwischenzeitlich
herunterzufahren. Dann wäre mein Vorschlag ein einfacher Neustart des
Netzwerkdienstes.
In deinem Fall müsste der Befehl wie folgt lauten:
/etc/init.d/networing restart .

Da grundsätzlich deinem Laptop der DNS Server mittels DHCP mitgeteilt
wird. DHCP ist der Vorgang in dem du eine neue IP erhältst, wenn du dich
in einem neuen Netzwerk anmeldest.
Sollte in der resolv.con ein "alter" DNS Server stehen, schreibt der
oben genannte Befehl auf Grundlage der neuen Daten die /etc/resolv.conf
erneut.

Vielleicht hilft dir das ja schon.
Eine andere Möglichkeit wäre in der /etc/network/interfaces up- und
down- Regeln und Netzwerke mit bestimmten Parametern  zu definieren,
aber das erfordert "etwas" mehr Arbeit und vielleicht ist es den Aufwand
nicht wert.

LG
Stephan