[uplug] Problem mit resolv.conf

Marc Hanisch marc.hanisch at googlemail.com
Mo Sep 1 08:39:02 CEST 2014

Liebe uplug'aner,

Ich nutze meinen Rechner (Ubuntu 14.04) mit mehreren Netzwerken. Je nach
dem in welchem Netzwerk ich mich befinde, sollte durch den networkmanager
in die Datei /etc/resolv.conf eigentlich der korrekte DNS geschrieben
werden.

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht: wenn ich das Netzwerk wechsle,
bleibt immer wieder mal der vorherige DNS eingetragen, was dazu führt, dass
die Namensauflösung nicht funktioniert und ich per Hand nachkorrigieren
muss.

Gibt es nicht einen schöneren Weg, die DNS Angaben für die jeweiligen
Netzwerke zu merken? Es kann ja nicht im Interesse des Erfinders sein, dass
man den DNS Record dann doch per Hand setzen muss :-/

Viele Grüße,
Marc

--
★ Esperanto - Lingvo internacia ▪ http://www.esperanto.dehttp://www.esperanto.berlin ★