[uplug] Dynamisches DNS

Chris chris.potsdam at gmail.com
Mi Mär 26 14:21:58 CET 2014

Hallo!

Sonst bin ich eher stiller Mitleser, heute hab ich aber eine Frage:

Ist es möglich meinen Server, der an einem privaten Anschluß hängt,
also alle 24h seine IP ändert, irgendwie an meine Homepage zu binden?

Ich habe schonmal als Provisorium auf meiner Homepage ein kleines
php-Script eingerichtet, daß mir immer die aktuelle IP vom Server
anzeigt. Das wird alle 5 min aktualisiert. So kann ich schonmal die IP
nehmen und mich per ssh und sftp einloggen. Ist halt nicht wirklich
elegant.

Kann ich jetzt irgendwie in den DSN-Einstellungen meiner HP diese Daten
nutzen?

Der Grund, warum ich nicht dyndns.org und co nutze ist der, daß ich das
a) selber knacken will und b) weder Geld bezahlen will, noch c)
irgendwelche dubiosen Scripte von Fremdanbietern nutzen will.

Für weiterführende Links/Tipps/Stichworte wäre ich sehr dankbar!

Genießt den Frühling!

Jruß
chris