[uplug] Listen Vorstellung

Martin Koll martin.koll at tierra-unida.de
Di Feb 11 22:18:47 CET 2014

Liebe uplug Liste,

ich steh nun schon seit einer Weile auf dieser Liste und habe mich noch
nicht vorgestellt. Das wollte ich nun für alle die mich noch nicht kennen
tun. Einige von euch habe ich einmal kurz beim Sonntagstreffen im Kuze
angetroffen.

Ich selbst bin Student der Sozialwissenschaften an der HU und wohne seit
meiner Geburt in Potsdam. Ich bin in verschiedenen Gruppen aktiv und
beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen von Technik auf
die Gesellschaft.
Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit bei der Open Knowledge Foundation
in Berlin ein Praktikum machen zu dürfen. Dort reifte auch der Plan mehr
zum Thema Open Data in Potsdam zu machen. So überlegte ich zB. das Programm
"Code for all" (http://codeforall.de/) als deutsches Äquivalent zu "Code
for America" (http://codeforamerica.com/) nach Potsdam zu holen. Leider
wird es 2014 nicht wie erhofft stattfinden. Doch heißt das auch dass ich
ein Jahr mehr Zeit habe um die Potsdamer Verwaltung von den Vorzügen von
Open Data Projekten zu überzeugen.

Leider schliefen mein Engagement über meine Uniaktivitäten wieder etwas ein
so das ich mich auch bei euch schon wieder ewig nicht blicken ließ. Ich
versuche das bald mal wieder zu ändern. Spätens beim devp machen sehen wir
uns.

Ich wünsch euch allen eine gute Zeit und freu mich darauf mit euch Projekte
in Potsdam zu starten. Wenn jemand von euch auch an Open Data Projekten
interessiert ist, kann er sich gern bei mir melden. Ein Vortrag zum Thema
für alle sonstigen Interessierten steht noch auf meiner Liste.

Martin