[uplug] bootproblem - grub

zscherni at arcor.de zscherni at arcor.de
Fr Feb 7 21:54:02 CET 2014

Hallo,

ich hab da ein Problem. Habe nach der Anleitung
http://schneidr.de/2012/09/linux-system-auf-neue-festplatte-kopieren/
mein aktuelles System von sda2 auf sda3 kopiert, um es nach Manipulationen immer noch zur Verfügung zu haben.
Nun ist der Unterschied zur Beschreibung (s.o.) natürlich, dass es sich bei mir um Partitionen, nicht um Festplatten handelt.
Das zweite Problem - ich glaube vorher saß ein grub auf sda3 (nun platt gemacht), der dann auf ein grub auf sda2 weitergeleitet hat. der dann mein System gestartet hat.
Wenn ich es richtig verstehe, sitzt auf sda oder sda1 (wo winXP wohnt) der mbr und darin ein Teil von grub, der dann auf sda2/boot/grub verweisen müsste, aber auf einen nicht mehr existiernden  sda3/boot/grub verweist (?)
Und ich habe mit
chroot ....
grub.install /dev/sda2
vielleicht nur die Partition, nicht aber den mbr der Platte korrigiert?

Auch mit
http://www.av8n.com/computer/htm/grub-reinstall.htm
bin ich nicht weitergekommen.

Beim  Booten ist jetzt immer recht bald Schluss - dann steht da:
GRUB GRUB
und nichts geht mehr.

grub-install --recheck /dev/sda
ebenso wie
grub-install --recheck /dev/sda2
brachten auch immer zwei Fehler.

Also wenn mir hier jemand helfen kann, mein System (suse10.3) wieder zum Laufen zu kriegen, wäre ich begeistert. Kanotix ist jetzt echt nur ne Notlösung.

Viele Grüße

Sebastian