[uplug] Re: remote login via router

v4hn me at v4hn.de
Sa Mär 9 22:27:57 CET 2013

Hey Sebastian,

On Sat, Mar 09, 2013 at 10:08:32PM +0100, Sebastian Zschernig wrote:
> [...] Sehe zwei Probleme.
> 1. Von außen habe ich doch nur die ip des routers. Wie komme ich an einen
> bestimmten Rechner dahinter ran?

http://de.wikipedia.org/wiki/Portforwarding
Unterstuetzt dein Router mit Sicherheit, da musst du dich wahrscheinlich
nur ein bisschen durch die Administrationsoberflaeche wuehlen.

> 2. Habe keine feste ip. Aber ich könnte mir doch bestimmt von dem Server alle
> paar Stunden eine e-mail mit der aktuellen ip an eine web-de-Adresse oder so
> schicken lassen. Dann kann ich irgendwo auf der Welt meine e-mails checken
> und mit der letzten genannten ip wahrscheinlich nach daheim verbinden. Also
> rein theoretisch, d.h., wenn mir jemand verraten würde, wie ein
> entsprechendes script zu schreiben und zu aktivieren wäre. :)

Um diesem Problem zu entgehen, gibt es viele "dynamische DNS" Provider.
Damit kriegst du eine subdomain wie "foobar.no-ip.org", die immer auf deinen
Rechner zeigt (ausgenommen einer kurzen Zeit nach dem reconnect),
vorausgesetzt du hast auf deinem Server einen kleinen Dienst laufen,
der regelmaessig seine aktuelle IP weitergibt.

Ich benutze seit Jahren dyndns.org, aber die scheinen kostenlose
DNS-Dienste eingestellt zu haben. no-ip.org hat aber noch ein
"No-IP Free" Angebot gelistet.

> Bei ssl -X wird bei mir anscheinend kein Ton mitgeschickt. Geht das irgendwie?

Muhahaha,

X-Forwarding ist doch keine eierlegende Wollmilchsau. :D
Theoretisch geht das auch mit durchgereichtem Soundserver, aber das ist
dynamisch doch ziemlich umstaendlich.

v4hn