[uplug] remote login via router

Sebastian Zschernig zscherni at arcor.de
Sa Mär 9 22:08:32 CET 2013

Hallo,

ich habe zuhause einen dsl-modem-router. Dahinter hängt dann meist mein
laptop, der meiner Frau und ein backup-Server, auf dem ich auch per ssh -X
user at 192.168.x.y diverse Arbeiten ausführe, für die ich auf meinem laptop
keinen Platz zu haben meine.

Nun würde ich gern auch von außen an den Server gelangen, habe aber keine
Ahnung, wie das geht. Sehe zwei Probleme.
1. Von außen habe ich doch nur die ip des routers. Wie komme ich an einen
bestimmten Rechner dahinter ran?
2. Habe keine feste ip. Aber ich könnte mir doch bestimmt von dem Server alle
paar Stunden eine e-mail mit der aktuellen ip an eine web-de-Adresse oder so
schicken lassen. Dann kann ich irgendwo auf der Welt meine e-mails checken
und mit der letzten genannten ip wahrscheinlich nach daheim verbinden. Also
rein theoretisch, d.h., wenn mir jemand verraten würde, wie ein
entsprechendes script zu schreiben und zu aktivieren wäre. :)

Also für hilfreiche links oder Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Sebastian

PS
Bei ssl -X wird bei mir anscheinend kein Ton mitgeschickt. Geht das irgendwie?

--
Gewöhnliche Menschen verkalken,
Anthroposophen versteinern.