[uplug] Re: Hardwarefrage

Andreas Frey webmaster at colloco.de
Fr Mär 11 10:41:04 CET 2011

Am Freitag, 11. März 2011 08:04:00 schrieb Ingo Schaefer:
> War die Kiste zu der Zeit im Leerlauf oder sind die Werte von Load,
>  Speicherausnutzung und Swap bei der Ermittlung der Plattengeschwindigkeit
>  auch so gewesen wie in deinen Mails?
Die Zahlen ergaben sich unter Last (die Kids sind ja nicht mehr von den
Rechner weg zu bekommen, auch wenn sie sehr langsam sind).
In der Nacht habe ich nochmal getestet
# hdparm -t /dev/sda3

/dev/sda3:
 Timing buffered disk reads:  128 MB in  3.00 seconds =  42.66 MB/sec

> PS: So ein ueblicher Firefox braucht meinen Erfahrungen nach ca. 200 MB bis
>  1,5 GB Speicher

Wenn ich Firefox starte belegt er so 10% Mem. Angenommen alle 7 Rechner sind
an sind schon 70% nur für Firefox (kann man das so rechnen?).
Was mich halt jetzt irritiert, ist dass Load auf über 1 steigt sobald ich auf
nur einem Rechner Firefox starte. In diesem Fall sollte es ja noch kein
Speicherproblem geben. Was macht dann die CPU wenn jetzt alle ihren Firefox
starten? Angenommen ich bekomme den RAM aufgestockt - ist dann die CPU die
nächste Baustelle?
Wie ich den Bedarf an RAM ermitteln kann hätten wir ja jetzt geklärt. Aber wie
ermitteln man welche CPU notwendig wäre?