[uplug] Re: system-Notstand

Hartmut Noack zettberlin at linuxuse.de
Do Jan 27 22:29:06 CET 2011

Am 27.01.2011 12:50, schrieb Sebastian Zschernig:
> [...]
> Da keine Konfliktmeldung mehr kam, gab ich OK.
> Hinterher ließ sich kein Programm mehr starten.
> Ich konnte zwa noch mit Alt+tab zwischen den offenen Fenstern wechseln, aber
> fiel mehr ging nicht mehr.
> Also mit Strg+Alt+1 auf eine Konsole, root, shutdown -r now.
> Nun - es startete x mehr, bzw. es blieb bei einem dunklen BIldschirm mit
> Mauszeiger. Kein gdm, kein einloggen...
> Kann ich evtl. über die Konsole, die ich immer noch erreiche, audacity wieder
> deinstallieren und herausfinden welches Paket ich deinstalliert habe und
> dieses vielleicht auch wieder installieren?

Ich kann das nicht zu 100% sagen aber mein Tipp wäre PulseAudio. Sehr
viele Progs stürzen neuerdings ab, wenn palib (Name aus dem sog.
"Gedächtnis"...) nicht mehr da ist.
Der Beschreibung nach scheint mir aber audacity eher ein paket
ausgetauscht zu haben. Vielleicht ist jetzt von irgendeiner Bibliothek
einfach eine falsche Version installiert.

Kannst Du YAST auf der Konsole starten und dann rausfinden, von welchen
Paketen audacity abhängt?