[uplug] Re: [pvogel at cs.uni-potsdam.de: Anfrage bzgl. Schülerprojekttag Linux]

Thomas Orgis thorgis at rz.uni-potsdam.de
Di Nov 9 17:58:16 CET 2010

Am Mon, 8 Nov 2010 15:32:18 +0100
schrieb v4hn <me at v4hn.de>:

> themenzentrierte Projekttage anbieten. Wäre es möglich, am 25.11. für 4
> Schülerinnen und 4 Schüler eines Informatik-Leistungskurses Klassenstufe
> 13 und meine Person das Thema "Das Open-Source-Betriebssystem Linux"
> anzubieten?

Herrje, das geht ja ab. Bei mir gelten die diesjährlichen Einschränkungen, dass ich nicht wirklich Vorbereitungszeit opfern kann, aber mir an dem Tag selbst Zeit nehmen kann. Das Ding könnte gehen, wenn wir bedenken, dass wir bei den 19-20jährigen mit dem pädagogischen Konzept härter fahren können.
Also: Ein/Zwei Vorträge aus der Schublade (Frank??) und eine interaktive Diskussion mit den interessierten Schülern. Vielleicht einen Aufhänger, der die Leute selbst interessiert. Wenn ein bestimmtes Anwendungsgebiet genannt wird oder eine Demo-Installation geünscht ist ... kann man das eigentlich ad hoc leisten.

Freiwillige willkommen ... 2 Leute sollten's schon sein. Es ist alles eng und eigentlich habe ich ja auch keine Zeit dazu zu haben, aber wir sollten uns so eine Sache eigentlich nicht entgehen lassen. Wenn's partout nicht geht, naja, dann war die Anfrage eben zu kurzfristig.

So denn,

Thomas.

--
Thomas Orgis, Student der Physik. Ansonsten Mensch.
GPG/PGP-Schlüssel D446D524:   http://thomas.orgis.org/public_key