[uplug] Schon wieder LDAP

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
So Mär 21 11:40:39 CET 2010

Hallo Leute,

pünktlich zum Wochenende habe ich mal wieder eine kleine (hoffentlich)
Anfrage zu LDAP.

Ich habe hier lokal OpenLDAP zum Laufen gebracht und es prinzipiell auch
begriffen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht als Domain keine
lokale, sondern eine meiner Netzdomains zu nutzen:

kaitain:/home/dirk# slapcat
dn: dc=zemisch,dc=de
objectClass: top
objectClass: dcObject
objectClass: organization
o: zemisch.de
dc: zemisch
structuralObjectClass: organization
[...]
dn: cn=admin,dc=zemisch,dc=de
[...]
dn: ou=People,dc=zemisch,dc=de

Das zieht sich jetzt natürlich durch den ganzen Baum und ich habe im
Netz irgendwie nix gefunden, das 'dc=de' da durch z.B. 'dc=local' zu
ersetzen - außer ldapmodify.

Wie aber bitte kann ich denn meinen Adminaccount (de) auf 'local'
umschießen und diesen hinterher trotzdem für die Admin des Baumes
nutzen? An welcher Stelle muss ich ldap.conf und slapd.conf auf die neue
Topdomain umstellen? Denke ich zu kompliziert? Sollte ich vielleicht
einfach nur alles noch einmal löschen (wie am schnellsten) und OpenLDAP
einfach neu aufsetzen?

Für Hinweise dankbar verbleibt
Dirk