[uplug] script-fu

Paul Hänsch paul.h at o2online.de
Sa Mai 23 18:44:03 CEST 2009

"Niklas Hartmann" <nkh at gmx.net>, Wed, 20 May 2009 17:09:24 +0200:
> Hallo alle!
>
> Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem automatisieren von GIMP
> (script-fu)?
Habe ich eigentlich nicht, aber lass mich einfach mal vor mich
hin spinnen:

> Ich habe zu unten stehendem Problem in diversen Foren nix gefunden:
>
> ich tippe in die konsole (ja, ich weiss, wenn ich mit der konsole
> arbeite, kann ich genausogut strg+alt+v drücken, dann geht es, aber
> ich will ja automatisieren...) auf: script-fu-selection-to-image
> RUN-INTERACTIVE theImageThatContainsTheSelection
> theActiveDrawableWithinThatImage
Was willst du denn eigentlich machen, also was soll der Befehl, würde
er funktionieren denn überhaupt bewirken?

> Und bekomme folgende Fehlermeldungen:
>
> (in der konsole selbst:)
> Error: Procedure execution of gimp-image-base-type failed on invalid
> input arguments
Gut, also ganz offensichtlich stimmt etwas mit den übergebenen
Parametern nicht, was einmal heißen kann, dass du die Prozedur falsch
bedienst, oder aber auch, dass die Datentypen (Selection? Drawable?
Image?) nicht die sind, die selection-to-image an der Stelle eigentlich
erwartet.

> (im normalen GUI:)
> Procedure 'gimp-image-base-type' has been called with an invalid ID
> for argument 'image'. Most likely a plug-in is trying to work on an
> image that doesn't exist any longer.
Zunächst mal offenbar nur ein Echo der Fehlermeldung, die du schon in
der Konsole bekommst, auch hier würde ich rauslesen, dass irgendetwas
falsch benannt wird und deshalb nicht gefunden werden kann (das Plugin
will mit ja etwas rummachen, was es gar nicht gibt).
Hmmm... argument image... übergibst du an der Stelle auch ein Image?
oder vielleicht aus Versehen eine Selection oder sowas.

> Versteht das irgendwer?
Nö, aber vielleicht habe ich Dich dem Verständnis ja näher gebracht ;-)

LG, Paul