[uplug] usb-Festplatte spinnt

Sebastian Zschernig zscherni at arcor.de
Mi Mai 13 15:53:46 CEST 2009

Hallo,

ich bin grad etwas ratlos.
Ab und an scheint sich meine externe usb-Festplatte zu verabschieden. Dann
kann man nicht mehr drauf zugreifen. Passierte mir bisher noch nicht beim
Schreiben, aber beim Lesen (und zwar beim Lesen eines dort gespeicherten
dvd.iso).
Heute nun passiert folgendes:

suse10-3:/home/user # rm -r /media/extern-fat/win-kram/bla/*
rm: Entfernen von „/media/extern-fat/win-kram/bla/bla nicht möglich: Das
Dateisystem ist nur lesbar

In der fstab steht übrigens:

/dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK1652GSX-0:0-part1 /media/extern-fat    vfat
noauto,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

Viele Grüße

Sebastian

--
Schwierigkeiten habe ich nicht mit dem, was ich nicht weiß, sondern mit dem,
was ich ganz sicher weiß, was sich dann aber doch als völlig falsch