[uplug] LDAP Einf??hrung?

Timo Felbinger jnhpgh-jupp at 24.01.2009.best-before.qipc.org
Fr Jan 9 13:00:27 CET 2009

On Fri, Jan 09, 2009 at 11:19:04AM +0000, Dirk Zemisch wrote:

> ich plage mich gerade mal wieder mit einem kleinen Problem und wollte
> fragen, ob jemand hier sich in der Lage f?hlt, mich on- oder offline in
> die Grundlagen von LDAP einzuf?hren oder wenigstens Literatur
> (ebenfalls on- oder offline) zu empfehlen?

Darueber habe ich schon ein paar mal (auch bei der uplug) vorgetragen,
die aktuellsten Folien liegen noch unter http://www.timof.qipc.org/ldap.

> Hintergrund: Adressen und Berechtigungen (Wiki, WebSite, Server) m?chte
> ich demn?chst zentral und vor allem OS-unabh?ngig lagern. LDAP scheint
> mir ja recht geeignet, es sind allerdings mehr Fragern offen als
> gekl?rt, darum...

Mit allen Anwendungen, die PAM benutzen, sollte das prinzipiell klappen
koennen. Ich kann gerne versuchen, dir da weiterzuhelfen; da muesste ich
aber schon genauer wissen, was du vorhast und wo es hakt?

Gruesse,
Timo