[uplug] Frühjahrsprogramm.

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Do Feb 26 12:33:01 CET 2009

Hallo Frühling, ähhm Lesende,

Am 24.02.2009 21:39 schrieb Thomas Orgis:
> Leute, Leute - es wird Zeit!

Wofür denn jetzt gerade? ;-)

> Erstmal, das regionale LUG-Treffen steht an, prinzipiell am 3. März angesetzt... vielleicht auch eine Woche später (meine persönliche Einschätzung beim Anblick der Wiki-Seite dazu).

Da es sich um einen Wochentag handelt und das Treffen ja zumindest in BB
stattfinden soll, falle ich definitiv durchs Raster.

> Dann wollen wir auch ein Frühjahrsprogramm haben.

Ich würde vorschlagen einen der Termine als OpenLAn zu verbraten. Oder
sollen die genannten Termine zwingend mit Vorträgen gefüllt werden?

Dann würde ich für eine OpenLAN irgendwann Ende April plädieren.

Dann noch eine Idee, kein Angebot (!!!) - Bild- und Fotobearbeitung mit
GIMP oder ???. Es gibt doch einige Fotofreaks hier, die bestimmt nicht
alle PhotoShop in einer VM nutzen - und falls doch, dann hätten wir
jemanden, der das andere Thema abdeckt. :-)

> - VirtualBox (Dirk -- bist du da?

Ich lese hier mit, wenn Du das meinst. Ansonsten kann es vorkommen, dass
ich mal sonntags beim Treffen aufschlage. Mit weiteren Aktivitäten ist
im Moment nicht zu rechnen.

> Ansonsten gibt es ja noch Leute mit VirtualBox, wir können das auch auf Qemu/kvm erweitern)

Könnte und sollte man vielleicht sogar. Eine Unterteilung in Server und
Desktop-Virtualisierung würde vielleicht aber trotzdem Sinn machen können.

Als Desktop-Virtualisierung stelle ich mir dabei die gleichzeitige
Verwendung mehrerer Betriebssysteme inkl. von Anwendungen darin auf
einem Rechner vor (eben z.B. mit VirtualBox), bei Servervirtualisierung
eher die Geschichte mehrere Server in eigenen VMs auf demselben Rechner
laufen zu lassen. Prinzipiell und von den Grundlagen schon ähnlich,
spricht aber mit Sicherheit total unterschiedliche Leute an.

> Bitte Leute, meldet euch!

Done.

Schönen Tach auch!
Dirk