[uplug] "alternatives vorlesungsverzeichnis"

Thomas Orgis thorgis at rz.uni-potsdam.de
Mi Aug 5 13:14:52 CEST 2009

Am Wed, 05 Aug 2009 02:50:11 +0200
schrieb Groeg Grünschnabel <groeg3 at web.de>:

> 1) fürs nächste semester gibt's eine gruppe von leuten, die ein
> alternatives VV (oder wie auch immer der endgültige name wird) für
> potsdam rausgeben wollen, mit infos zu allen möglichen studentischen
> initiativen und projekten.

... Ja, sollte man mit drauf sein. Bestenfalls mit einem Winterprogramm (Vorträge / Workshops).
Bis zum Ende des Jahres sind wir allerdings recht stark mit dem http://blit.org beschäftigt.
Obwohl: Es gibt eigentlich auch teile der upLUG, die da weniger eingespannt sind und somit ein Alternativ-upLUG-Programm gestalten könnten...

> 2) wollt ich mal fragen, wie's bei euch so mit "anfängerkursen"
> aussieht. habt ihr mal drüber nachgedacht so möglichst niedrigschwellige
> "kurse" bzw. einfach so sitzungen anzbieten, oder macht ihr das etwa
> schon?

Immer wieder gern. Was wir speziell des öfteren gemacht haben, sind Einstiegsveranstaltungen für Schulklassen in den Pools des IFI in Griebnitzsee. Da kann man Vorträge / Vortragende sicher reaktivieren.

> jedenfallx eine etwas konkretere idee, die mir dazu im kopf rumgeht,
> wäre bei uns am institut/"department" (für linguistik) mal so ein
> kurzseminar zu linux zu veranstalten.

Nach Kräften werden wir dich dabei unterstützen; überhaupt sind wir auch für jedes Engagement an der Uni dankbar -- schließlich sind wir eine Uni-Vereinigung und müssen jedes Jahr so ein bissl um den Status kämpfen. So viele Studenten haben wir gar nicht bei uns:-/
Auch wär es ganz nett, wenn man den Bedarf für Freie-Software-Bildung an der Uni enabliert und so auch die ZEIK (irgendwann mal) zum Thema Internet / Office nicht nur Microsoft Produkte bewirbt.

So denn,

Thomas.

--
Thomas Orgis, Student der Physik. Ansonsten Mensch.
Öffentlicher GPG/PGP-Schlüssel: http://thomas.orgis.org/public_key