[uplug] SMTP der UNI-Potsdam

Jonas coroa at online.de
Di Sep 23 10:09:29 CEST 2008

Hey ihr,

ich habe gerade mal wieder nach einem Weg gesucht von zu Hause mal eine
Mail über persius zu schicken und mir sind gute Ideen ausgegangen.

Nach Möglichkeit ohne mich ins VPN einzuwählen ...

Habt ihr dafür irgendwelche Lösungen?

Danke,

Jonas

Das war meine Mail vom Sonntag, die aber im Spam-Filter hängenblieb, da
ich noch nicht eingetragen war. Nun aber, hallo.

Update:
tatsächlich habe ich eine recht schöne lösung gefunden. (x)inetd ist nun
dafür zuständig eine pubkey-sshverbindung zu einem der
stud.physik.uni-potsdam.de rechner aufzubauen (für die ich als physiker
einen account habe), und von dort mit netcat persius zu erreichen.
genauer stehts unter [1].

Manko ist hierbei allerdings, dass man einen rechner innerhalb des
uni-netzes benötigt, auf dem man netcat oder sowas ähnliches
installieren kann.
Am besten wäre es wenn man anstatt netcat telnet verwenden könnte --
welches nämlich sogar schon auf persius installiert ist, so dass man
nicht mal mehr den extrarechner benötigen würde.
Allerdings funktioniert telnet nur aus einem (virtuellen) tty/pty und
ich weiss nicht wie man ein solches in einem skript erzeugt.

Ideen?

Gruss,

Jonas

[1] http://cg.scs.carleton.ca/~morin/misc/laptopmail/