[uplug] Wieder doch drucken

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Jun 25 09:50:45 CEST 2008

Thomas Orgis schrieb:
> Am Tue, 24 Jun 2008 21:20:44 +0200
> schrieb Lutz Willek:

> Hat hplip außer der Wartungsinfo andere Vorteile? Ansonsten lohnt es sich für netzwerklose Drucker... aber ich vermisse eigentlich nichts bei meinem 2605dn.
Ja, ein etwas schnelleres rastern bei etwas besserer Qualität[1]. Ohne
Stoppuhr und Lupe wirst Du den Unterschied nicht erkennen, es nimmt sich
wenig. Der Link ist für einen anderen Drucker, bei Deinem Modell werden
die verfügbaren Treiber leider noch nicht direkt verglichen, das
Ergebnis ist aber das gleiche.

> Ein weiteres Zeichen dafür, dass Drucksysteme einfach keinen Spaß machen. UNIX-mäßig ist die Idee ja auch recht offensichtlich: Ich kopiere die _Datei_ auf den Drucker und es kommt ein Ausdruck raus.
> Ganz simpel (cat > /dev/lp0 ...).
Eher ein Zeichen dafür das die Leute nicht die Muße haben ein
Drucksystem einzurichten, aka: "es muss funktionieren, jetzt!"

> Es ging ums Drucken. Da möchte ich einfach nochmal loswerden, dass ich eine Zukunft wünsche, in der man keine Druckertreiber braucht. Oder wenigstens _ein_ Standardprotokoll für Tintenstand & Co, neben/mit dem _einen_ Standardprotokoll für den Druck (Postscript, SVG, PNG/BMP, bla ...).
Schön wäre es, aber es wird ein Wunschtraum bleiben, die Hersteller
werden sich nie einigen können. Quasi-Standards gibt es ja schon dafür,
dennoch kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich sehe Cups deswegen
inzwischen als Bindeglied zwischen den Druckern und dem Anwender, der
genau diese einheitliche Schnittstelle bereit stellt, unabhängig von
Betriebssystem, Druckermodell und Wetterlage.

[1] http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_8150dn

--
Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek