[uplug] farbig drucken - cmyk kcmy u.a.

Sebastian Zschernig zscherni at arcor.de
So Jun 22 21:31:20 CEST 2008

Hallo,

ich wunderte mich unlängst, dass mein Drucker rot als braun ausspuckte und
stellte dann fest, dass der Treiber auf rgb statt cmy stand... Das habe ich
dann gleich behoben.

Allerdings bin ich dennoch ratlos.
Habe einen canon pixma ip4300 und CUPS + gutenprint v5.0.1 simplified.
Als Treiber-Einstellungen werden angeboten:
grayscale,
inverted grayscale
rgb color
cmy color
cmyk
kcmy

Nun weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen cmyk und kcmy ist.
Könnte mir ja eigentlich auch egal sein, aber:

Am Bildschirm lila (Openoffice: "Magenta 1") wird eher wie braun ausgedruckt
(und blau wird im Ausdruck dunkler, als ich es erwarten würde).

Hat jemand eine Idee, worin die Ursache liegen könnte?
(Druckertestseite sieht gut aus.)

Viele Grüße

Sebastian

--
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht.
(Slartibartfast/Douglas Adams)