[uplug] upLUG eV

Sebastian Lange bastla at bastla.net
Mi Jul 30 13:08:22 CEST 2008

* Thomas Orgis <thorgis at rz.uni-potsdam.de> [2008-07-30 08:44]:
> Es gab immer wieder die Diskussion darum, zur upLUG einen
> eingetragenen Verein zu gründen.  So offiziell. Das könnte gewisse
> Vorteile haben... z.B. als Veranstalter von solchen Ereignissen wie
> dem BLIT oder um als hoffentlich gemeinnütziger (ist so ne Sache) eV
> sogar Spendenquittungen auszustellen...

Mir wurde noch vor kurzem erklärt, dass wir das bis nach den BLIT auf
Eis legen. :-/ Wie auch immer...

> Wir wollten das endlich mal offen in der vollen upLUG diskutieren,
> haben aber nie den Anstoß gegeben.  Hiermit stoße ich mal an.

Will ja nicht nörgeln, aber stoße seit 2 Jahren mal an. ;)

> Meinungen zum Thema eV? Wer wäre als Gründungsmitglied dabei (wir
> brauchen da schon ein paar Leute)? Auch gerne mehr Erläuterungen von
> unseren eV-Beauftragten, welche Hintergrundinformationen parat
> haben...

Klar.

Vorteile:

* e.V. kommt bei vielen Leuten seriöser an
* wenn wir den Gemeinnutzstatus bekommen sind die Leute
  spendenfreundlicher - sicherlich auch die Schulen der
  Schülerprojekttage [1]
* als Körperschaft sind wir für solche Veranstaltungen wie den BLIT [2]
  abgesichert
* die e.V. Gründung und die Existenz als Verein der Uni-Potsdam
  schließen sich _nicht_ gegenseitig aus

Nachteile:

* brauchen wir ein Vereins-eigenes Konto? Beim Freifunk-Potsdam e.V.
  frisst das nämlich monatlich Geld
* einmal im Jahr muss ein schriebs fürs Finanzamt ausgefüllt werden (4
  Seiten oder so)

Soweit fix das Wichtigste zusammengewürfelt...

Cheers,
Sebastian

[1] http://wiki.uplug.de/index.php?page=SchuelerProjektTage
[2] http://www.blit.org

--
Sebastian Lange (bastla) <bastla -at- bastla.net>   DL7BST
1024D/4F980AB6 2007-12-12 jabber:bastla -at- jabber.ccc.de