[uplug] Danke, GRASS-Workshop und upLug-Werbung

Niklas Hartmann nkh at gmx.net
Mi Okt 31 17:28:01 CET 2007

Liebe alle!

Zunächst noch mal ein großes Dankschön für den Artikel für das "Forum der Geoökologie" 3/2007.  Besonders an Hermann, aber natürlich auch an alle, die beigetragen haben!(Die entsprechende Ausgabe des FORUM findet ihr ab irgendwann vor Weihnachten unter www.geooekologie.de und es gehen auch drei Belegexemplare an Hermann.)

Ich hatte noch gar nicht so weit gedacht, aber Anlass für die Ausgabe des FORUMs mit Schwerpunkt "Freie Software in den Umweltwissenschaften" ist die Workshoptagung des VGöD (Verband für Geoökologie), die dieses Jahr in Potsdam stattfinden - und zwar am Samstag, den 10.11. Dort wird es unter anderem einen Workshop zum freien GIS-System "GRASS" geben. (Sehr mächtig, aber nicht unbedingt nutzerfreundlich...) Falls jemand von Euch also Lust auf einen GRASS-GIS-Workshop und folgendes Wochenende Zeit hat, seid ihr gerne eingeladen, Euch unter www.geooekologie.de anzumelden! Die meisten Teilnehmenden werden wahrscheinlich deutlich weniger Computerskills haben als der durchschnitts-upLuger, aber dafür mehr Hintergrund, was räumliche Informationen angeht - gleicht sich also vielleicht gut aus.

(Ein GIS ist ein "Geographisches Informations System", also eine Art Datenbank mit Raumbezug plus Tools zur Graphischen Darstellung räumlicher Daten plus Tools zum Modellieren räumlich verteilter Parameter/Prozesse/... Sie sind mittlerweile ein wichtiges Werkzeug für alle Geowissenschaften, aber es gibt leider eine Firma, die einen ähnlichen beinahe-Monopolstatus hat wie Microsoft bei Betriebssystemen.)

Und falls jemand aus der upLug dann sowieso hin geht (und auch sonst, aber dann wäre es ja Arbeit (;), lade ich Euch hiermit im Namen des Orgakommitees ein, in der Mittagspause gerne auch ein bisschen Werbung für die upLug zu machen. Falls jemand darauf Lust hat, sagt mir einfach noch mal bescheid - ich werde nicht da sein und sollte es also den Orga-Leuten vor Ort vielleicht noch sagen, damit die nicht verwundert sind... :)

Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Niklas