[uplug] proxy und kmail (und überhaupt )

zscherni at arcor.de zscherni at arcor.de
Di Jan 9 09:54:56 CET 2007

Hallo Hermann,

----- Original Nachricht ----
Von:     Hermann Schwarting <hfs at gmx.de>
An:      uplug at uplug.de
Datum:   08.01.2007 16:55
Betreff: Re: [uplug] proxy und kmail (und überhaupt )

> [...]
> erlaubt ist (könnte ich mir bei einer Schule schon vorstellen), dann
> wird das mit den Mails nix. Dass Firefox ins Netz kommt und auch
> Domains auflösen kann, liegt daran, dass die DNS-Anfragen über den
> Proxy beantwortet werden ? was bei den Mails nicht geht.
>
> Die Einstellung ?192.168.2.1/3128? im YaST ist mit Sicherheit falsch
> und sollte wie Ingo schon sagt mit Doppelpunkt geschrieben werden.
>
> Vielleicht fehlt Dir auch nur ein DNS-Server. Du könntest probieren,
> ob Du die Mails von 151.189.21.114 (imap.arcor.de) bekommst.

Wo soll ich den hinschreiben? Via Yast als Nameserver eintragen?
Und an den Nameserver komme ich trotz des / über den Proxy bzw. das gateway ran?

Soweit mir der admin sagte laufen hier gateway und proxy auf demselben Rechner.

Aber wenn tatsächlich alles über den Proxy laufen muss und mails darüber nicht laufen, dann habe ich ja n Zappen, was?
Muss ich dann nach dem Unterricht nochmal probieren (besonders die Sache mit dem Doppelpunkt) und den admin mal fragen...

Danke schonmal.

Viele Grüße nach Potsdam

Sebastian