[uplug] Workshop "Shell effektiv" - Di+Do 17:30 - 20:00 - noch Plätze frei

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Mo Jan 8 17:09:42 CET 2007

Hallo zusammen,

für folgenden Workshop sind noch etliche Plätze frei:

Shell Workshop - Einstieg

=========================

ein Workshop von Frank Hofmann <frank.hofmann at efho.de> und
                 Sven Guckes <guckes at guckes.net>

Termine:        Tag1: Di 09.01.2007 + Tag2: Do 11.01.2007

                jeweils 17:30 bis 20:00 Uhr
Ort:            newthinking store Kreuzberg

                Skalitzer Str. 41, D-10997 Berlin

                neben dem U-Bhf Görlitzer Bahnhof

* Ablauf

  - Tag1:       Überblick, Begriffe, Einstieg

  - Tag2:       Anwendung, Kommandos, Kniffe

* Preis:        EUR 49 pro Person

* Ziel: Grundlegender Umgang mit einer Shell (bash)

* Inhalt

  Definition:   Was ist eine Shell?

  Location:     Wo finde ich Shells auf meinem Rechner?

  Nutzen:       Wozu ist eine Shell nützlich?

  Einstieg:     Prinzipieller Umgang

  Weiteres:     Tipps und Tricks

                Prompt

                Kommandos, Variablen, Parameter

                Prozesse, Kanäle, Pipes, Umleitungen, Jobs

                Command History

  Abkürzungen:  Aliase und Funktionen, Skripte

  RegExp:       Muster/Wildcards

                Expansionen und Anführungszeichen

Wer Interesse hat, bitte anmelden:

Frank Hofmann (0178/833 35 44)