[uplug] Treffen am Sonntag: Vorbereitung eines Schülerprojekttages

Thomas Orgis thorgis at rz.uni-potsdam.de
Fr Jan 5 19:25:42 CET 2007

Hallo Leute!

Es gibt eine Anfrage vom Ev. Gymnasium Hermannswerder bezüglich eines Projekttages (Schüler Klasse 11-13) am 26.1., der (hoffentlich) mit Hilfe der uPlug durchgeführt wird.
Die genauen Inhalte und auch das WerWasWo wollen noch geklärt werden. Grundsätzlich soll es um GNU/Linux und freie Software gehen (weshalb man ja auch uns kontaktiert hat;-) und die Veranstaltung wird auch irgendwo im Informatik-Institut der Uni Potsdam stattfinden.
Die Teilnehmerzahl steht auch noch nicht fest - die Anzahl der Schüler wird wohl auch davon abhängen, wie attraktiv wir das vorläufige Angebot gestalten.

Eben darum soll es u.a. am Sonntag gehen. Hiermit lade ich Frau Parschau (die Informatik-Lehrerin vom Ev. Gymnasium) sowie alle uPlugler, die Interesse an diesem Projekt haben, herzlichst zu unserem Treffen am Sonntag, 18:00 Uhr ein.
Wir wollen im ersten persönlichen Gespräch sondieren, was wir denn den Schülern bieten wollen/können und was denn zumindest aus Lehrersicht gewollt ist.
Dafür sind alle (guten;-) Ideen von unserer Seite willkommen. Vor allem Freiwillige, die sich auch persönlich am Projekttag beteiligen wollen, sähe ich gern (es wird aber keiner gezwungen;-).

Nun ist unsere Raumsituation ausgerechnet für diesen Sonntag unsicher geworden, also habe ich mich mit Timo mal unverbindlich auf das Asta-Büro geeinigt (d.h. er hat mir Unwissendem die Lage dessen und
nicht die des Theatersaales skizziert).
Da nur eine mickrige Tür dieses vom am einfachsten auffindbaren Punkt des gazen KuZe trennt, dem Eingangstorbogen/-tunnel, schlage ich im Detail vor, dass ich Frau Parschau dort gegen 18:00 Uhr treffe und dann wohin auch immer geleite. Der Eingang des KuZe in der Hermann-Elflein-Straße Nr. 10 ist hoffentlich mit Hilfe der Beschreibung auf unserer Website auffindbar.

PS: Wie sonst auch, kann man gern seine Problemchen in Rechner- oder Fragenform mitbringen, es müssen nicht alle / nicht die ganze Zeit den Projekttag skizzieren.

So denn,

ThOr.

--
Thomas Orgis, Student der Physik. Ansonsten Mensch.
Öffentlicher GPG/PGP-Schlüssel: http://thomas.orgis.org/public_key