[uplug] mysql error

DaHolM at web.de DaHolM at web.de
Mi Feb 14 14:00:17 CET 2007

Hallo Liste,

> #> mysqldump -u user -ppassword --opt phpBB2 > phpBB2.sql;
> bringen mir folgenden Error:
>
> mysqldump: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.14:
> cannot open shared object file: No such file or directory
>
> Gleiches gilt für
> #> mysql -u blablabla
> #> mysqladmin ....
>
> Halt alles was ich in der Konsole auf mysql anwenden möchte.

Habs selbst rausgefunden:
Die commands direkt aus dem /opt/bin - Verzeichnis laufen sauber durch ..

Nun zwei Möglichkeiten zum Lösen:
Entweder man passt die Path an oder
ein ln -s /opt/lib/mysql/libmysqlclient.so.14.0.0 /lib/libmysqlclient.so.14  tuts auch

..
Warum er allerdings die Pathzuordnung geändert hat, weiß ich nicht ..
..

Gruß Holger Uhlig
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066