[uplug] dosbox

Sebastian Zschernig zscherni at arcor.de
Fr Sep 8 19:19:32 CEST 2006

On Friday 08 September 2006 18:23, Hermann Schwarting wrote:

> Das sieht für mich *sehr* nach US-Layout aus.

Guck mal genau hin - bei den Ziffern stehen die Zeichen, die mit shift
erreichbar sind daneben, bei Komma, Punkt etc. nicht.

> Shift-ö (nicht Strg), bist Du sicher, dass das nicht geht?

Bin sicher, ja!

Verrückterweise stimmt das gezeigte Layout nicht mal ganz - z und y
liegen wie gewohnt deutsch. Bei den Ziffern+shift kommen tatsächlich
die Zeichen wie im letzten Anhang abgebildet.
Bei (Komma, Punkt und Strich) + shift kommen Spitzklammern und
Unterstrich.
Bei Raute/Apostroph, hoch/Grad, Akzente, kleiner/größer und Plus/Stern
passiert NICHTS.
Bei äöüß kommt im Terminal die Fehlermeldung
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000e4
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000e4
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000f6
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000f6
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000fc
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000fc
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000df
X11: Unknown xsym, sym = 0x10000df
(Für einen Tastendruck zweimal!)
Bei shift + äöüß dieselben Fehlermeldungen.

seltsam, seltsam...

Gruß

Sebastian