[uplug] KuZe Café und WLAN

Sebastian Röder sebastian.roeder at uni-bielefeld.de
Do Mai 11 12:48:02 CEST 2006

> Hallo Sebastian,
>
> das WLAN benutzt kein WPA und keine andere Verschlüsselung. Die ESSID
> ist jedenfalls schon richtig und die MAC-Adresse sieht auch richtig
> aus (soweit ich mich an sowas erinnern kann...). Wenn Du nochmal
> Gelegenheit hast, kannst Du versuchen, die ESSID einzustellen und Dir
> eine Adresse per dhclient oder dhcpcd geben zu lassen? Ich hatte
> bisher bei mehreren Treffen keine Probleme.
>
> Viele Grüße,
> Hermann

Hallo Hermann,

ich habe gestern Abend mit identischem Setup keine Probleme gehabt. Da es den
Tag davor weder unter Win noch unter Linux ging, schieb ich's einfach mal auf
ein Problem mit den APs zu dieser Zeit ;-)

Und wieder muss ich feststellen, dass der wpa_supplicant noch viel zu
unbekannt ist. Das ist Schade, weil dieses Programm sowohl iwconfig als auch
einen zusätzlichen Supplicant für Authentfizierung und WPA-Verschlüsselung
ersetzen kann (für alle die sich mit xsupplicant oder Cisco Software
rumschlagen müssen). Außerdem funktioniert er sogar übers "normale" LAN
("kabelgebunden"). Hab damit mal eap-md5 Authentifizierung zum Uni-Netzwerk
in Bielefeld gemacht. Also wpa_supplicant macht lange nicht nur WPA, sondern
kann auch mit offenen Netzen.

Hier mal die config für's Kuze:

#**********************************************************#
# wpa_supplicant config for different WLAN setups on wlan0 #
#**********************************************************#

# The below line mustn't be changed otherwise it doesn't work
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

# Ensure that only root can read the WPA configuration
ctrl_interface_group=0

# Let wpa_supplicant scan and select APs
ap_scan=1

## Settings for "open" networks

# KuZe Hermann-Elflein-Str.
network={
        ssid="wlan.kuze-potsdam.de"
        key_mgmt=NONE
}

Einfach, oder?

WLAN wäre doch mal nen Thema für den upLUG Vortrag ...

Liebe Grüße,
Sebastian