[uplug] root pwd

Bodo Stroeber mail at bostro.de
Di Mär 21 16:06:25 CET 2006

Hallo Timo,

Schau Dir mal die Rechte an von /etc/groups und /etc/passwd - kann mir
> nur dunkel vorstellen, das das was mit UnionFS zu tun hat - irgendwie
> scheint sich jedenfalls was an den Schreibrechten bestimmter Datein
> ge?ndert zu haben...

Zu diesem Hinweis folgende Meldungen:
bostro at bodo500:/etc> ls -l /etc/group
-rw-rw-rw-  1 root root 695 2005-10-28 17:42 /etc/group

bostro at bodo500:~> ls -l /etc/passwd
-rw-rw-rw-  1 root root 1466 2006-02-22 11:34 /etc/passwd

Oder die Rechte von su selbst (sollte mode 4711 sein).
Darin ist setgroups der erste privilegierte Systemaufruf, und wenn
der fehlschlaegt, gibt's im Original die Meldung "cannot set groups",
das koennte zu Deiner Fehlermeldung passen.

Timo

Ich bin mir nicht klar, wie ich an die Rechte von "su" rankomme, wenn ich doch
selber nicht "su" werden kann.?

bostro