[uplug] root pwd

Bodo Stroeber mail at bostro.de
Mo Mär 20 21:06:37 CET 2006

Hallo an alle,
ich glaube ich habe gerade etwas zerschossen auf meinem System und kann mir
nicht erklären, wie's passiert ist.
Mein System suse10 auf amd1800 läuft perfekt. Gestern habe ich eine live - dvd
mit kanotix 2005-4 getestet. Eigentlich dürfte ja nix passieren, das ein
live-system eben alle Daten der bestehenden Systeme in Ruhe lassen sollte.
Wie dem auch sei, innerhalb des laufenden Kanotix braucht es zur
Druckereinbindung das root passwort. Ich hab also das kanotix root passwort
gesetzt, identisch meinem suse10 root passwort. Irgendwann hab ich das system
heruntergefahren und heute morgen komme ich - kanotix iss wieder raus, nicht
mehr an mein root heran, da das passwort plötzlich nicht mehr akzeptiert
wird.
Das heißt, es gibt da eine merkwürdige Fehlermeldung.
Wenn ich ein falsches root-pwd eingebe, erscheint pflichtgemäß:
	bostro at bodo500:~> su
	Password:
	su: ungültiges Kennwort
	bostro at bodo500:~>

Wenn ich aber das richtige passwort eingebe erscheint:

bostro at bodo500:~> su
Password:
su: es ist nicht möglich, die Gruppen zu setzen: Die Operation ist nicht
erlaubt
bostro at bodo500:~>

Ich verstehe nicht, was das heißt. Hat jemand 'ne Ahnung?
bostro