[uplug] problem mit Suse 10

Stephan Uhlmann su at su2.info
Sa Mär 11 01:10:24 CET 2006

Hallo Uwe,

On Friday, 10. March 2006 14:11, Uwe Zellner wrote:
> beim anklicken des ikons für
> meckert der konquerer.

die genaue Fehlermeldung wäre (wie immer) echt hilfreich. :)

Von deiner /etc/fstab sind das hier interessanten Stellen bzgl. der
Windows-Partitionen:

> /dev/hda5    /media/windows D:   vfat    user    0 0
> /dev/hda1    /media/windows C:   vfat    user    0 0

Der erste Parameter ist der Gerätename. Danach kommt das Verzeichnis wo hinein
die Partition "gemountet" (eingehangen) werden soll.

Und da ist dann auch schon der Fehler zu erkennen. "/media/windows D:" ist da
kein gültiger Verzeichnisname. Bzw. es würde "/media/windows" als das
Verzeichnis und das folgende "D:" dann schon als der nächste Parameter (wo
eigentlich der Dateisystemtyp stehen sollte) interpretiert werden.

Nun wäre es interessant, wie die richtigen Verzeichnisse heissen. Vermutlich
hat SUSE dir da in /media schon welche angelegt.

Kann sein, dass das /media/windowsC und /media/windowsD ist (achte auf die
andere Schreibweise, im Gegensatz zu dem oben wären das gültige
Verzeichnisnamen). Kann auch sein, dass /media/windows ein Verzeichnis mit
nochmal Unterverzeichnissen /media/windows/C/ und /media/windows/D/ ist. Wie
die dann genau heissen, weiss ich grad nicht ausm Kopf (hab kein Windows).

Falls es bei dir noch keine solchen Verzeichnisse gibt, dann lege sie einfach
an und trage sie in die /etc/fstab ein.

> nun die andere frage : hat es noch sinn dies sogennnte vollversion die über
> fünf cd's installiert wurde zu halten oder soll ich gleich suse 10 oss
> drüberspielen?  wenn ich ansuse 9.2 denke, da hatte zumindest die probleme
> nicht.

Ich wüsst jetzt nicht, warum du wegen sonem läppischen Problem dein System neu
installieren solltest. Den Fehler scheinen wir ja nun auch gefunden zu haben.

Ciao,
Stephan