[uplug] Datentransfer zwischen zwei Rechner ( Speichermedium tauschen oder Netzwerk installieren?)

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Aug 30 08:10:05 CEST 2006

Hi Sebastian,
Am Dienstag, den 29.08.2006, 21:11 +0200 schrieb Sebastian Zschernig:

> Sagste mir auch wo (möglichst in Potsdorf)? (Das scheint mir nämlich ein
> erstaunich günstiger Preis zu sein.)

Der Preis war geraten und leider falsch.

Die kosten naemlich noch viel weniger :-)

Einfach mal bei reichelt.de PATCHKABEL-X in der Suche eintragen und dann
vielleicht irgendwo mitbestellen oder halt dem Fuzzi in dem Laden sagen,
dass er sich ein Kabel was mehr als 150% von dem Reichelt-Preis kosten
soll sonst wohin stecken kann, wenn er glaubt dass er da einen Link
bekommt.

> Wenn ich openssh installiert habe, dann läuft doch ein ssh-server auf
> meinem Rechner, oder? (Auch wenn ich wohl bisher nur den client benutzt
> habe.)

Ich antworte mal *g*

1. Nein, es laeuft nicht automatisch ein Server.
2. Je nach Paketierungsrichtlinien der Distribution ist nicht einmal ein
Server installiert. Wenn es ein Paket openssh-server gibt und das nicht
installiert ist, ist halt keiner drauf.
3. selbst wenn der Server installiert ist, heisst das doch nicht
automatisch, dass er auch gestartet wird.

Du bekommst heraus, ob einer laeuft, indem Du:
a) "ps -aef | grep sshd" ausfuehrst und die Ausgabe interpretierst
_oder_
b) "ssh localhost" ausfuehrst
_oder_
c) "/etc/init.d/sshd status" ausfuehrst
_oder_
d) als root "lsof | grep *:ssh" ausfuehrst
_oder_
e) mittels "netstat" nachsiehst, ob auf dem ssh-Port (22) gelauscht wird
_oder_

Gruss,
Ingo
--
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."