[uplug] externer Monitor

Hermann Schwarting hfs at gmx.de
Sa Aug 5 22:32:02 CEST 2006

Am Freitag, 4. August 2006 14:03 schrieb Marco Schreiber:

> ich habe an mein Notebook einen externen Monitor angeschlossen und
> kann auch mit Fn+F8 das Display wechseln. Welche Möglichkeiten gibt
> es beide Bildschirme gleichzeitig zu benutzen? D.h. ich möchte gern
> Fenster von dem einen Bildschirm auf den anderen ziehen können,
> oder zumindest entscheiden können, welches Fenster auf welchem
> Desktop angezeigt werden soll.

Hallo,

das richtige (Such-)Stichwort heißt "Xinerama". So heißt die Fähigkeit
des X-Servers, einen Screen über mehrere Monitore zu legen. Um das zu
konfigurieren musst Du die /etc/X11/xorg.conf entsprechend ändern.
Dafür gibt es bestimmt Anleitungen, [1] sieht ganz vernünftig aus.

Falls Deine Grafikkarte von ATI oder Nvidia ist, musst Du bei den
Anleitungen darauf achten, dass "TwinView" bzw. "MergedFB" etwas
ähnliches sind, aber sich unterschiedlich verhalten und anders
konfiguriert werden.

Bei mir war auch der Tipp hilfreich, in die /var/log/Xorg.0.log zu
schauen, wenn es nicht funktioniert, eine Fehlerursache kann man aus
der knappen Meldung auf der Konsole meistens nicht ablesen.

Vielleicht hilft das schonmal, ansonsten einfach mehr fragen.

Viele Grüße,
Hermann

[1] http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=221174