[uplug] script für ssh Verbindung

Bodo Stroeber mail at bostro.de
Mi Jul 20 16:47:02 CEST 2005

Ich habe in einem linux Netzwerk 8 Rechner, auf welchen zumeist suse läuft.
Über einen router wird den Rechnern eine ISDN Verbindung ermöglicht, so dass
alle Internet nutzen können. Für eine jeweilige erste Einwahl ins Netz ist es
jedoch erforderlich, die ippp0 Verbindung des routers (ebenfalls linux)
manuell zu starten. Hierfür nutze ich die Möglichkeit eine ssh - Verbindung
manuell herzustellen, die ISDN - Verbindung zu starten, das wars. Ich hatte
erst vor, diesen ersten Start zu automatisieren, jedoch ist es garnicht so
schlecht, wenn meine Jugendlichen erst nach autorisierter Freigabe das
Internet nutzen können. Nun sind meine Kollegen als DAU`s bemerkenswert
stabil, so dass die Routine: (su, passwort,ssh, su passwort, isdnstart, exit,
exit exit) auf einer Konsole nicht wirklich für sie praktikabel ist. Nun
denke ich, ein kleines Script, später lediglich über einen Button aufzurufen
- passwort eingeben: dies müsste doch möglich sein. Kann mir dabei jemand
weiterhelfen? bostro